Montag, 25. November 2013

November-Wettkämpfe

Die Wintersaison hat begonnen. Mit der Verlagerung des Trainings der Kids in die Halle kommen auch die Crossläufe und Athletik-Überprüfungen.

Am 16.11.  fand in Gera ein erster Crosslauf statt. Dabei wurden Janik Lier 4., Till Kaufhold 11. und Miguel Henkel 17. in der U11 bei insgesamt 36 Startern.

TSV Jungs mit John Degenkolb
In der U 13 wurde Jonas Lier 17. und  Marius Lutter 20. Beide hatten damit die Punkte knapp verpasst. Louis Arnold als junger Jahrgang hatte es schwer und wurde 35. bei insgesamt 41 Startern.

Die Athletik-Überprüfung in Erfurt am 24.11. lief wesentlich besser.
Till siegte in seiner AK und Miguel wurde Zweiter! Janik hatte nicht seinen Tag. Er kann eigentlich alles viel besser, konnte sich aber noch auf den 7.Platz retten. (42 Starter)

Wartezeit in der Erfurter Halle
Auch bei den Großen der U13 gab es ein super Ergebnis: Marius wurde Dritter,  Jonas 13. und Louis 23. bei 47 Startern.

Ergebnis-Tabellen:
Finishtime: Erfurt U11 (PDF)
Finishtime: Erfurt U13 (PDF)

Montag, 15. Juli 2013

Ein Trikot vom Weltmeister

Im Rahmenprogramm des diesjährigen Sommerkriteriums fand eine besondere Übergabe statt. Der von den Inhabern der Gaststätte "Berliner Hof", Ike und Christin Sachtleben, ersteigerte Meister-Zeitfahranzug des zweifachen Weltmeisters Stefan Bötticher wurde feierlich dem Radsportverein übergeben.

Mario und Christin
Vereinschef Mario Henkel bedankte sich herzlich bei Christin Sachtleben für dieses wertvolle Geschenk und erklärte es zum historischen Inventar, welches seinen Platz neben der über 100-jährigen Vereinsfahne finden wird.

Nächste Höhepunkte im Vereinsleben sind:
2.8. Versammlung mit Kegelabend
1.9. Kreisjugendspiele im Gewerbegebiet ( inkl. Fette Reifen Rennen, Vereinsstaffel)
7.9. Sommerfest

Montag, 8. Juli 2013

Rund um die Post

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen konnten am vergangenen Sonntag wieder viele Radsportler zum Kriterium "Rund um die Post" begrüßt werden.  Zwar lag die Beteiligung unter den Zahlen der letzten Jahre, dies tat aber der Begeisterung für den Sport keinen Abbruch. Die Veranstaltung lief von Beginn bis Ende wie am Schnürchen, dafür ist allen Helfern ein großes Lob auszusprechen!
Im Auftaktrennen der U11 über 4 Runden siegte bei den Jungen Moritz Kärsten aus Osterweddingen, Luis Arnold belegte Platz 30. Bei den Mädchen gewann Lara-Sophie Jäger von Turbine Erfurt. Die U13 wurde von den Sömmerdaern beherrscht, es gewannen Christina Sperlich und Paul Groch. Für den RSV Turbine Erfurt konnten Max Gehrmann und Paula Herrmann jeweils ihre Rennen der U15 entscheiden.

Sprint der U17m
Die Pokale für die besten Sprinter der U17 wurden von Nora Bödecker aus Bad Doberan sowie Lucas Kreßmann (Turbine Erfurt) in Empfang genommen. Bei den jungen Damen der U19 hieß die Siegerin Sophie Lacher von der RIG Vorderpfalz (Ludwigshafen/Hessen).
Nach den Jugendlichen waren die Hobbyfahrer an der Reihe. Es gewann  Tim Starker vom Team nsp-Ghost vor Meik Hann (Benotti-Team Gieboldehausen) und Christian Rose aus Gera.
Eine tolle Stimmung herrschte auch wieder bei den anschließenden Fette-Reifen-Rennen.

Fette_Reifen-Rennen: Kampf um die Plätze
Auf den zwei Runden der Altersklassen 2004-2007 dominierte RV Weiße Taube-Jugendfahrer Miguel Henkel die Szene. Er gewann mit Vorsprung auf seinen Vereinskameraden Janik-Noah Lier und Jakob Vogt vom RV Pfeil Wingerode.
Ebenso stark war der Auftritt von Sebastian Henning beim Rennen der Jahrgänge 2000-2003. Der Breitenworbiser konnte sich frühzeitig absetzen und gewann souverän vor Willy Leonhard Weinrich aus Dingelstädt und Felix Hebestreit vom TSV.
Im Hauptrennen kurz nach 14 Uhr waren leider nur 9 Fahrer am Start. Im Rennverlauf konnten sich drei Fahrer absetzen und einen Rundengewinn erzielen.

Die Spitzengruppe
Es siegte schließlich Axel Hauschke vom Regio Team SF Bad Hersfeld vor Yannik Sinske (Tuspo Weende) und Tobias Riedl aus Strullendorf.
Ein toller Renntag ging zu Ende. Allen Mitwirkenden, im Vorfeld sowie an der Strecke, insbesondere Feuerwehr und DRK, und allen, die finanziell oder mit Sachspenden beigetragen haben, möchte der Verein seinen Dank aussprechen.
Mit der Hoffnung auf größere Starterfelder und mehr Zuschauer in 2014.

Fotos vom Renntag

Ergebnisse 2013

Montag, 24. Juni 2013

Dreifacherfolg in Meiningen

Am Sonntag fanden in Meiningen unter Beteiligung unserer Jugendfahrer Fette Reifen Rennen statt. Dabei konnte das Podium komplett mit Breitenworbisern ausgestattet werden. Miguel Henkel siegte vor Luis Arnold und Janik Lier.

Podium Fette Reifen Rennen Meiningen

Freitag, 14. Juni 2013

Hainleite Fette Reifen Rennen

Bei den im Rahmen der Thüringen Rundfahrt am 9.Juni in Erfurt ausgerichteten Fette Reifen Rennen konnten unserer Nachwuchssportler Podiumsplätze einfahren.
So wurde Miguel Henkel Zweiter in seiner Altersklasse.

Miguel auf Platz 2 (links) , Quelle: Thüringen Rundfahrt

Bei den jüngeren Pedaleuren erreichte Janik Lier einen dritten Platz, Luis Arnold wurde Vierter.

Dritter Platz für Janik (rechts) , Quelle: Thüringen Rundfahrt

Live Interview, Quelle: Thüringen Rundfahrt

Montag, 29. April 2013

Tag der Offenen Tür

Am Samstag, dem 27.April, fand an der Grund- und Regelschule Breitenworbis ein Tag der Offenen Tür statt.
Auch unser Verein leistete mit einem Geschicklichkeitsfahren auf dem Schulhof einen Beitrag dazu.



Das Regenwetter verhinderte einen größeren Zuspruch durch die Kinder. Jonas, Felix und Marius hatten trotzdem ihren Spass und konnten sich am Parcours ausprobieren.


Weitere Fotos in unserem Fotoalbum

Dienstag, 12. März 2013

Tipps des Weltmeisters erfolgreich umgesetzt

Den tollen Schwung aus der Trainingsstunde mit dem zweifachen Weltmeister Stefan Bötticher nahmen die jungen Akteure des RV Weiße Taube mit nach Erfurt zum diesjährigen Athletiktest.
Dabei konnte das Trainergespann Stefan Lier / Mario Henkel erstmals nach vier Jahren wieder einen Podestplatz  feiern. Miguel Henkel schaffte es als junger Jahrgang der AK U 11 den (nicht für möglich gehaltenen) 3. Platz zu belegen.


Er ließ nur den ein Jahr älteren Felix Wagner vom RSC Jena sowie Richard Stern  vom RV Elxleben den Vortritt. Ebenfalls eine sehr gute Platzierung erreichte sein Freund und Vereinskamerad Janik Noah Lier (ebenfalls junger Jahrgang), der den 7. Platz von insgesamt 46 Startern  belegen konnte.
Gesundheitlich angeschlagen konnte sich Louis Arnold mit Platz 16 achtbar aus der Affäre ziehen.
In der AK U13 belegte Marius Lutter einen sehr guten 10. Platz und  Jonas Lier konnte, gehandicapt durch Krankheit, einen guten 27. Platz erreichen. Auch hier ist nicht zu vergessen, dass beide sich noch im jungen Jahrgang befinden und insgesamt 63 Teilnehmer am Start waren.

Montag, 11. März 2013

Der Weltmeister-Empfang

... war ein toller Erfolg.
Landrat, Präsentation und Glückwunschreden waren nach 45 Minuten vorbei, aber die Autogrammstunde hat ziemlich gedauert. Wohl auch, weil Stefan das eine und andere persönliche Gespräch geführt hat. Nach dem MDR Interview, indem sich Stefan als mit-ganzem-Herzen-Neu-Chemnitzer outete, sprach er mit vielen Bekannten aus dem Breitenworbis seiner Kinder- und Jugendzeit.


Dank des reichlich vorhandenen Freibieres dauerte der Abend bis in den Donnerstag hinein.

Eine Bilderstrecke ist bei der TLZ zu sehen:
TLZ Fotostrecke "Weltmeister Stefan Bötticher macht alle Eichsfelder glücklich"

Freitag, 8. März 2013

Die besondere Trainingsstunde

Wer möchte nicht einmal mit einem Weltmeister trainieren?
Für die Jungs unseres Vereins wurde dies am Mittwoch Realität.
In der Turnhalle tauchte ein Muskelpaket im schwarzen Trainingsanzug mit der Aufschrift "Bundespolizei" auf. Unser Gold-Stefan musste zuerst mit den Kindern für die Zeitung posieren, bevor es losging.


Dann konnte zur Tat geschritten werden. Orientierungsprobleme in der Halle hatte der Weltmeister keine, schließlich verbrachte er hier einige Stunden seiner Jugendzeit!
Ob Geschicklichkeitslauf, Beinheben an der Sprossenwand, Klimmzüge oder Dreierhop: Irgendwie erzeugte die Aura des Sprint-Weltmeisters einen magischen Einfluss auf die erreichten Messwerte. In fast allen Disziplinen wurden von Marius, Jonas, Janik und Miguel Bestwerte erreicht. Die Jungs  waren ganz aus dem Häuschen.

  

Zum Schluss gab es noch ein Gruppenbild sowie Autogrammkarten.


Eine tolle Trainingsstunde (die letzte vor dem Athletiktest am Sonntag in Erfurt) ging zu Ende.
Wir wünschen unseren Jungs viel Erfolg bei diesem und den folgenden Wettkämpfen. Sie werden ihrem großen Vorbild nacheifern.
Der Verein dankt Stefan, dass er Zeit gefunden hat, den Nachwuchssportlern ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten!

Montag, 4. März 2013

Weltmeister-Empfang am 6.März

Der im Radsportverein Weiße Taube Breitenworbis groß gewordene Stefan Bötticher hat uns vor einer Woche mit dem Gewinn von zwei Goldmedaillen bei der Bahnrad-Weltmeisterschaft in Minsk überrascht. Sein Heimatverein und die Gemeinde Breitenworbis wollen dieses beim Empfang des zweifachen Weltmeisters am Mittwoch, den 6. März um 19 Uhr auf dem Breitenworbiser Gemeindesaal gebührend feiern. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Montag, 25. Februar 2013

Ein Traum geht in Erfüllung: Sprint-Weltmeister !

Es ist kaum zu glauben: Mit 21 Jahren hat sich unser Stefan bereits seinen Jugendtraum erfüllt, Weltmeister der Sprint-Elite zu werden. Damit ist er Nachfolger solcher Größen des Radsports wie Chris Hoy, Rene Wolf oder Michael Hübner.
Die Wettkämpfe am Wochenende in Minsk waren turbulent und wohl auch sehr anstrengend. Quali-Sechster in 10,008 Sekunden, Vorlauf, Achtelfinale, Hoffnungslauf und Viertelfinale (drei Läufe) am Samstag. Halbfinale (drei Läufe gegen Sam Webster) und schließlich Finale am Sonntag zogen den Saft aus den Beinen. Umso schöner waren die beiden Finalläufe gegen den Russen Dmitriev, die Stefan "mit Sprinter-Auge", wie Bundestrainer Uibel sagte, gewann.

Bildrechte: Foto Roth

Bildrechte: dpa (link von Das Erste)
Leider zeigten weder Eurosport noch das deutsche Fernsehen irgendwelche Bilder der tollen Rennen in Minsk, eine Schande!
Wer es sehen möchte, schaut Videos auf Youtube (uci channel)  plus Siegerehrung und Interview !

Alle Ergebnisse sind bei tissottiming.com einzusehen.

Bildrechte: Foto Roth


Die Radsportler und Fans des RV Weiße Taube sind sehr stolz auf "ihren Weltmeister", lieber Stefan!!! Herzliche Glückwünsche aus der Heimat! Du bist ein super Typ!

Donnerstag, 21. Februar 2013

Ein Weltmeister aus dem Gehren


Zusammen mit Rene Enders und Maximilian Levy fuhr Stefan in Minsk zum Weltmeistertitel im Team Sprint.


Bildrechte: Foto Roth

Die herzlichsten Glückwünsche aus Breitenworbis !!!


21.02.2013  Video Teamsprint Finale

21.02.2013  Video Teamsprint Siegerehrung (Youtube)

Donnerstag, 31. Januar 2013

Benni hört auf

Auf der Seite des Thüringer Energie Team 2013 deutete sich des Ende der Zukunft des Thüringer Radsports schon an:
Wenn solche Sportler wie Jakob Steigmiller, Bastian Bürgel, Johannes Kahra und Kevin Predatsch mit der Bemerkung "Karriereende" bei den Abgängen stehen, scheint es sehr schlecht zu stehen im Bereich Radsport/Ausdauer in Thüringen und in Deutschland!

Nun auch noch unser Benjamin (Dietrich) ...
... so jedenfalls sein Statement bei Facebook:
" Aufwiedersehen Radsport, Willkommen im normalen Leben "

Lieber Benjamin, wir hoffen Du bleibst der Sportart und Deinem Heimatverein irgendwie weiter verbunden !