Dienstag, 20. Mai 2014

Miguel fährt gerne schnell

Am vergangen Wochenende trafen sich die ambitionierten jungen Radsportler aus dem gesamten Bundesgebiet zur 12. Ostthüringen Tour in Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf.
Während am Freitag zum Prolog und Samstag beim Geschicklichkeitspacur und Rundstreckenrennen noch beste Witterungsbedingungen herrschten, fiel am Sonntag der angekündigte Regen. Miguel Henkel aus Breitenworbis kam mit der regennassen Fahrbahn am besten zurecht. Er konnte sich am Anstieg  der letzten Runde mit drei weiteren Fahrern absetzen. So ging es nach einer langen Abfahrt zu viert in die letzte nasse Kurve.
Mit Geschick kamen alle heil auf die Zielgerade. Dort kam es zu einem packenden Finale, ging es doch um die Podestplätze für die Tages-und Gesamtwertung. Miguel musste nur dem späteren Gesamtsieger Lukas Küfner aus Gera den Vortritt lassen. Unser Breitenworbiser Sportfreund wurde Zweiter und ließ die Fahrer von der DHfK Leipzig und aus dem sächsischen Raschau im Sprint hinter sich. Dadurch konnte er sich auch in der Gesamtwertung von Platz 7 auf den zweiten Platz vorarbeiten. Die Stimmung bei ihm,  seinen Teamkollegen und seinen Eltern war einfach nur ,,Geil''.

Pokalüberreichung durch Birgit Dietzel, Präsidentin des Thüringer Landtages

Miguel auf Podestplatz 2

Janik Noah Lier kam gesundheitlich leicht angeschlagen zur Tour. Er fuhr einen tollen Parcours (4. Platz) und kam damit in der Gesamtwertung damit auf Platz 9. Diesen konnte er aber leider nicht bis über die letzte schwierige Etappe retten.  Janik Noah verlor noch zwei Plätze und wurde sehr guter 11. Auch Jakob Voigt und Till Kaufhold  kamen gut durch die Tour und wurden am Ende 18. und 28. von insgesamt 46 Teilnehmern.

Gar 130 Teilnehmer waren es bei der U 13, dabei waren sogar Gastfahrer aus Frankreich am Start. Für den RSV Pfeil Wingerode konnten hier erstmals Simon Strecker und Willy Weinrich starten. Willy platzierte sich in allen vier Etappen im vorderen Drittel und erreichte in der Endabrechnung Platz 40. Simon kämpfte sich redlich durch und stand nach dem Sonntag auf Platz 70 der Gesamtwertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen