Mittwoch, 9. Juli 2014

Rund um die Post 2014 - der Bericht

Radsport wurde und wird in Thüringen groß geschrieben! Das beweist derzeit nicht nur Marcel Kittel mit seinen Sprintsiegen bei der Tour de France, sondern auch die Teilnahme sehr vieler Kinder und Jugendlicher bei der diesjährigen Austragung von "Rund um die Post" in Breitenworbis.

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen konnten am Sonntag 212 Sportler zum Kriterium begrüßt werden. Die Veranstaltung lief von Beginn bis Ende wie am Schnürchen, dafür ist allen Helfern ein großes Lob auszusprechen!


Im Auftaktrennen der U11 über 4 Runden siegte bei den Jungen Linus Fahrendorf aus Göttingen. Jakob Vogt aus Wingerode wurde Vierter. Seine Trainingspartner Miguel Henkel, Janik-Noah Lier und Till Kaufhold vom RV Weiße Taube Breitenworbis kamen auf den Punkterängen 10, 12 und 16 ein. Bei den Mädchen gewann Lara-Sophie Jäger (Turbine Erfurt). Die U13 wurde von den Geraern beherrscht, es gewannen Lea-Fabienne Franke und Domenik Wolf. Jonas Lier und Felix Hebestreit aus Breitenworbis fuhren in die Punkteränge, Luis Arnold auf Platz 41. Lisa-Marie Wolfram (Elxleben) und Max Gehrmann (Turbine Erfurt) gewannen ihre Rennen der U15 souverän.

Im Rahmenprogramm fand auch die Übergabe einer Sachspende statt. Ein Trainingsgerät ("freie Rolle") wurde von der Volksbank Mitte dem Radsportverein übergeben. Vereinschef Mario Henkel bedankte sich herzlich bei Michaela Hartmann und versprach eine rege Nutzung durch die jungen Radsportler.


Den Pokal für den besten Sprinter der U17 wurde von Max-Jannes Hessel (Tuspo Weende) in Empfang genommen. Bei den jungen Damen der U19 hieß die Siegerin Elisabeth Stange vom RV Sömmerda.

Nach den Jugendlichen waren die Hobbyfahrer an der Reihe. Es gewann Meik Hann (Duderstadt) vor Bernhardt Lux (Erfurt) und Robert Kaminsky aus Göttingen.

Eine tolle Stimmung herrschte auch wieder bei den anschließenden Fette-Reifen-Rennen. Auf den zwei Runden der Altersklassen 2005-2008 dominierte Moritz Groch aus Sömmerda das große Starterfeld. Er gewann vor Klemens Stumpf aus Göttingen und Felix Bassel aus Sömmerda. Bestes Mädchen war Lara Tasch aus Breitenworbis. Beim Rennen der Jahrgänge 2001-2004 gewann Marvin Kurtz vor Tizian Kaufmann, beide Breitenworbis.


Den Schlusspunkt des Tages setzte das erstmalig ausgetragene Inlineskater-Rennen. Trotz geringer Beteiligung war es für die Zuschauer sehr interessant, der rasanten Technik der Skater zuzuschauen. Im Rennverlauf konnten sich drei Fahrer absetzen und einen Rundengewinn erzielen. Es siegte schließlich Ruben Lampe (Custom Maple Germany) vor Jonas Leener aus Erfurt und Ralf Müller (Custom Maple Germany).


Ein toller Renntag ging zu Ende.
Allen Mitwirkenden, im Vorfeld wie an der Strecke, insbesondere den Kameradinnen der Feuerwehr und des DRK, und allen, die finanziell oder mit Sachspenden beigetragen haben, möchte der Verein seinen Dank aussprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen