Dienstag, 6. Dezember 2011

Stefan gewinnt seinen ersten Weltcup

Beim Bahn-Weltcup in Cali (Kolumbien) haben die deutschen Sprinter der Konkurrenz gezeigt, wo der Weg in Richtung Olympische Spiele 2012 langgeht. Im Teamsprint belegte Stefan mit seinem Team Erdgas 2012 (Förstemann, Bötticher, Eilers) den zweiten Platz hinter der Deutschen Nationalmannschaft (Enders, Levy, Nimke), welche die Qualifikation in neuer Weltrekordzeit von 42,914s gewann. Noch besser lief es dann im Einzelrennen. In der Quali konnte Stefan mit 9,995s eine neue persönliche Bestzeit über 200m fliegend erzielen: Das erste Mal unter 10 Sekunden! Ein Meilenstein. Nur Teamkollege Max Levy war mit 9,966s schneller auf dem 250m-Holzoval unterwegs. In den Halbfinalläufen standen sich letztlich vier Deutsche gegenüber! Stefan konnte Robert Förstemann in zwei Läufen bezwingen. Gegner unseres Deutschen Sprintmeisters 2011 im Finale war Maximilian Levy, Mannschaftskollege bei Erdgas 2012 und Teamsprint-Vizeweltmeister 2011. Der erste Finallauf sah einen furiosen Antritt Stefans in der letzten Runde, dem sein Gegner nicht folgen konnte. Im zweiten Lauf war er auf der Ziellinie knapp vorn.

Foto: Track Cycling News

Somit konnte Stefan mit erst 19 Lenzen seinen ersten Weltcup gewinnen! Eine grandiose Leistung, zu der die Mitglieder des Heimatvereines herzlichst gratulieren!!!

Sonntag, 30. Oktober 2011

Trauer um Erich Dirk

Die Mitglieder des RSV Weiße Taube trauern um ihren Kameraden Erich Dirk aus Streitholz.

Wir nehmen Abschied von einem Sportler, der sich mit ganzem Herzen dem Radfahren widmete.
Am 14.10.2011 kam er während einer Trainingsausfahrt durch einen plötzlichen Schächeanfall von der Straße ab und verstarb.
Wir werden Erich in ehrender Erinnerung behalten!

Dienstag, 4. Oktober 2011

Einzelzeitfahren in Urbach

Beim Einzelzeitfahren des RV Nordhausen am Sonntag in Urbach haben sich unsere jungen Radsportler prima ins Zeug gelegt.
Auf der 10km-Distanz nach Buchholz waren 160 Höhenmeter zu bewältigen.


Wohl wegen dem verlängerten Wochenendes, welches aufgrund des grandiosen Nachsommer-Wetters zum Kurzurlaub einlud, war die Beteiligung in den Jugendklassen leider sehr gering.
Trotzdem kämpften die Jungens tapfer gegen die Uhr und gewannen auch erste und zweite Preise.
Die Ergebnisse hier auf den Seiten des RV Nordhausen


Fotos: Stefan Lier

Montag, 29. August 2011

Kreisjugendspiele 27.08.2011

Am Samstag, dem 27.08.2011, fanden ab 14 Uhr die Kreisjugendspiele des Eichsfeldkreises im Radsport statt. Nachdem es den gesamten Vormittag regnete, konnten das erste Rennen schließlich im Trocknen beginnen. Der feuchtgraue Himmel trug allerdings dazu bei, daß die Teilnehmerfelder recht klein blieben. Insgesamt fanden 50 begeisterte Radfahrer, davon 27 Kinder, den Weg nach Breitenworbis. In den Klassen U15, U17 und U19 konnte kein Jugendlicher gewertet werden. Hier siegte vielleicht der heimische Computer über sportliche Ambitionen. Dafür hatten die anwesenden Kinder und auch die Erwachsenen sichtlich Spass an der Sache.

Im ersten Rennen der U7 gewann bei den Mädchen Lara-Marie Nolte vor Thea Hebestreit, beide aus Breitenworbis. Bei den Jungen siegte Nils Siebigteroth vom RV Pfeil Wingerode vor Kenny Hebestreit aus Buhla und Matteo Hoppe, ebenfalls vom Wingeröder Radsportverein.



In der U9 Rennrad gewann Willy Weinrich vor Simeon Strecker, beide Wingerode. In der MTB-Klasse siegte Tabea Hoppe aus Dingelstädt vor Cheyenne Friedrich aus Breitenworbis, bei den Jungen Luis Arnold vor Tizian Kaufmann und Miguel Henkel, alle aus Breitenworbis.

Im Rennen der U11 Mädchen gewann Theresa Schäfer (Breitenworbis) vor Leonie Gatzemeier (Dingelstädt). Bei den Jungen gab es ein rein Breitenworbiser Treppchen mit Felix Hebestreit als Sieger vor Fabian Nolte und Jonas Lier.

Die AK U13 sah nur Sieger: Mädchen MTB Isabell Conrady (Wingerode), Jungen MTB Sebastian Henning (Breitenworbis), Jungen Rennrad Felix Reinecke (Wingerode).

Das anschließende Jedermannrennen über 25 Runden nahm einen spannenden Verlauf. Nach Ausreißversuchen und wechselnden Führungsgruppen siegte schließlich Rene Hartung aus Görsbach (Harzracing e.V.) in der Rennradklasse vor Rene Siebigteroth aus Wingerode und Sven Gabler vom RSC Waltershausen. Eichsfeldmeistertitel und Gold der Kreisjugendspiele ging somit an Rene Siebigteroth, Silber holte Michael Conrady vom selben Verein, und Bronze ging an Stefan Lier aus Breitenworbis.
In der MTB-Klasse siegte bei den Frauen Jennifer Lutter, bei den Herren Martin Lutter vor Maik Nolte, alle aus Breitenworbis.

Der Renntag fand seinen Abschluss in einem lustigen Staffelrennen der Breitenworbiser Vereine. Neben Mannschaften des DRK und der Alten Herren Fussball standen jeweils zwei Mannschaften der Feuerwehr und des Radsportvereines am Start. Die erste Mannschaft der FFW konnte sich schnell absetzen und trug Sieg und Wanderpokal davon. Zweiter wurden die Fussballer, Dritter die zweite Mannschaft der Feuerwehr, welche gleichzeitig den Mixedteam-Pokal holte. Die Jungs und Mädchen der DRK-Ortsgruppe erkämpften sich den vierten Platz und außerdem passenderweise den Titel „Sieger der Herzen“.





Der Dank des Radsportvereins gilt allen Sponsoren und Helfern, welche mit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

ERGEBNISSE (PDF)

Sonntag, 31. Juli 2011

Teamsprint, Sprint und Keirin Europameister U23

Zur Zeit findet in Anadia (Portugal) die Bahnrad-Europameisterschaft U19 und U23 statt.
Auch Stefan ist mit dabei und konnte schon bei seinem ersten Einsatz eine Goldmedaille erringen.

Bei der Teamsprint-Qualifikation am Mittwoch mittag gegen 14 Uhr GER-Zeit fuhr das deutsche Team in 44,868 sek. die schnellste Zeit. In der Besetzung Erik Balzer (Cottbus), Stefan Bötticher und Joachim Eilers (beide Chemnitz/Team Erdgas2012) erreichten sie somit das Finale am Mittwoch abend.
Gegen Großbritannien fuhren die drei 19- bis 21-Jährigen dann in einer international beachtlichen Zeit von 44,477 sek. ca. eine halbe Sekunde schneller als die Männer von der Insel und verwiesen diese auf den zweiten Platz.
Deutschland Europameister!!!


Unser Stefan ist in den nächsten Tagen noch für weitere Einsätze (Sprint und Keirin) vorgesehen.
Donnerstag Sprint Einzel
Nach überlegenen Sieg in der 200m Zeitfahrqualifikation in einer Zeit von 10,181 sek. mit über einer Zehntelsekunde Vorsprung konnte er seine Sprintläufe gegen Venelin Velinov (Bulgarien), David Alonso (Spanien) und Hugo Haak (Niederlande) gewinnen und …. sicher ins Halbfinale einziehen.
Freitag Sprint Einzel
Zwei gewonnene Halbfinalläufe bedeuten Sieg über den Briten Callum Skinner - auf ins Finale gegen Charlie Conord (Frankreich)!
18.55 Uhr: Erster Finallauf gewonnen !!!
19.30 Uhr: EUROPAMEISTER !!!
Glückwunsch!
Keirin Finale
Und dann auch KEIRIN Europameister ! Auf dem rein deutschen Siegertreppchen steht Stefan auf der höchsten Stufe und ist der überragende Sportler der Veranstaltung.

Montag, 11. Juli 2011

Ein Traum ... ging in Erfüllung

Stefan Bötticher aus Breitenworbis wurde am Sonntag vormittag mit erst 19 Jahren neuer Deutscher Meister im Bahnsprint 2011.


Nachdem er mit 10,16 s in der Quali eine neue persönliche Bestzeit hinlegte, mussten die großen Namen reihenweise dran glauben:

1.Runde: 1:0 gegen Tobias Wächter (Deutscher Meister 2010 Sprint+Keirin)
Achtelfinale: 1:0 gegen Stefan Nimke (u.a. Weltmeister 3/2011 über 1000m)
Viertelfinale: 2:1 gegen Carsten Bergemann (u.a. 2008 Olympia-Keirin 5.)
Halbfinale: 2:0 Maximilian Levy (Weltmeister 2009-Keirin + 2010-Teamsprint)
Finale: 2:1 Rene Enders


Beim Keirin Finale am Sonntag nachmittag konnte Stefan hinter Sieger Levy und Silbermedaillengewinner Enders den dritten Platz belegen.
Video Link: Kerin DM Finale 2011



Die Mitglieder des Radsportvereines gratulieren sehr herzlich zu dieser super starken Leistung!

Montag, 27. Juni 2011

Philip gewinnt in Kassel

Beim Radrenntag 2011 der ZG Kassel am Sonntag konnte Philip einen ersten Saisonsieg verbuchen.
Dabei war das Treppchen in Eichsfelder Hand: Lintzel (Breitenworbsi) vor Franz (Wingerode) und Maletzki (Duderstadt).


Foto: ZG Kassel
Glückwünsche an unser U15 Ralent und: weiter so!

Freitag, 24. Juni 2011

Die Ausschreibung ist raus

Was nun aus "Rund um die Post 2011" wird? Da haben wir ein bisschen mit uns gerungen. Aber was lange währt ...
Am 27.08.2011 finden ab 14 Uhr Fette Reifen Rennen für Kinder mit getrennter Wertung für Rennräder und ein Jedermannrennen statt. Wir fahren zwar an der ehemaligen (zu DDR Zeiten) Post vorbei, aber "Start und Ziel" wird sich in der Weststrasse befinden. Die Veranstaltung ist gleichzeitig
Kreisjugendspiele des Eichsfeldkreises 2011

Ausschreibung (PDF)

Montag, 20. Juni 2011

Nachwuchs-DM in Meiningen

Im thüringischen Meiningen kämpfte am Sonntag, dem 19.06.2011, der Radsport-Nachwuchs bei den Deutschen Straßenmeisterschaften um die Titel 2011.
Aus Breitenworbiser Sicht lagen Freud und Leid dicht beieinander.
U15 Nachwuchstalent Philip Lintzel war nach einem Sturz zum heulen zumute, da er die Führungsgruppe mit dem späteren Silbermedaillengewinner Karl Burchardt vom RSC Turbine Erfurt ziehen lassen musste.

Dafür konnte ein anderer Breitenworbiser in der Juniorenklasse U19 jubeln:
Nach 126 Kilometern setzte sich Benjamin Dietrich (nun RSC Turbine Erfurt) im Spurt einer vierköpfigen Spitzengruppe gegen die Nationalfahrer Maximilian Schachmann (SC Berlin) und Nico Denz (VC Waldshut-Tiengen) sowie Bastian Menzel (RSC Cottbus) durch.


Benni konnte sich drei Runden vor Schluß zusammen mit weiteren drei Fahrern vom Hauptfeld absetzen. Der Vorsprung vergrößerte sich stetig, sodaß die Gruppe mit über 50 sec. Vorsprung auf die Schlußrunde ging. Die Kontrahenten blieben auch bis ca.150m vor dem Ziel zusammen, ehe sich der angehende Polizeimeister mit einem enormen Antritt absetzen konnte und schließlich mit etwa 5 m Vorsprung die Ziellinie überquerte.

Die Mitglieder seines ehemaligen Vereins möchten ihm zu seiner grandiosen Leistung herzlich gratulieren!

Stefan Keirin-Sieger in Cottbus

Im 2. Lauf des Cottbuser Sprintcups am vergangenen Wochenende konnte unser Stefan gegen starke Konkurrenz aus der deutschen Heimat (SWE Sprintteam Erfurt) und aller Welt (u.a. Russland, Großbritannien, Neuseeland) das Keirin-Rennen der Männer-Elite gewinnen.

Freitag, 17. Juni 2011

Hainleite Zukunftsrennen

Am Pfingstmontag, dem 13.06.2011, wurden im Rahmenprogramm der Thüringenrundfahrt/Hainleite auch Rennen für Kinder ausgetragen.
Hier konnten sich unsere jüngsten Steppkes zum allerersten mal vor einem großen Publikum ausprobieren.


Foto Marco Oelke
Weitere Bilder:
in unserer Datenbank

Picasa-Album Marco Oelke, RV Blauweiss Meiningen

Dienstag, 24. Mai 2011

Philip mit Silbermedaille

Das hatte er sich selber kaum zugetraut: Bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren am vergangenen Wochenende konnte sich unser U15-Lizenzfahrer über einen unverhofften zweiten Platz freuen. Hinter dem wiederum sehr starken Karl Burchardt aus Erfurt fuhr er die zweitbeste Zeit auf der 10km langen welligen Strecke in Graitschen bei Jena.
Das tolle Ergebnis zeigt, welches Potential in dem jungen Nachwuchstalent steckt.
Für den weiteren Saisonverlauf wünschen wir ihm ein fruchtbares Training und: Bleib dran!

Ergebnis U15 vom 21.05.2011 auf rad-net

Dienstag, 17. Mai 2011

Über den Kyffhäuser nach Bad Frankenhausen

Am Sonntag trafen sich Wolfgang, Heinz-Werner, Micha, Jupp, und Andreas zu einer Trainingstour in Richtung Kyffhäuser.


Micha durfte uns wegen einem Termin schon bei Bleicherode verlassen.
Der Rest flog mit dem Wind über Nordhausen nach Kelbra.
Die 36 Kurven zur Bergwertung den Kyffhäuser hinauf wurden schnell erobert, obwohl das Verkehrsaufkommen durch Motorräder vor dem Mittag schon beträchtlich war (inklusive Polizei-Eskorte).



Nach einer Runde Bratwurst mit Cola bzw. Kaffee stürzte sich die Truppe in die Abfahrt nach Bad Frankenhausen. Hier war die Stadt gefüllt mit vielen Menschen, die das traditionele Fliederfest feierten.
Auf Umwegen kamen wir zum Schiefen Turm.


Der Rückweg gestaltete sich kräftezehrend, da der Westwind nun kräftig ins Gesicht blies.
Über einen Schleichweg kämpfte man sich nach Badra und weiter nach Sondershausen.


In Krimderode kam eine typische Abkürzung über einen Plattenweg, bevor es über Elend und Sollstedt heimwärts ging. Das Wetter war zuerst recht freundlich, später wolkig und mit viel Glück kam der Regen erst nach ca. 130km und der Rückkehr ins Eichsfeld.

Montag, 16. Mai 2011

Bergtrikot für Benjamin

Bei der 39.Internationalen 3 Etappen-Rundfahrt der Rad-Junioren U19 gewann unser ehemaliges Vereinsmitglied Benjamin Dietrich das Bergtrikot.
Vom 13. bis 15. Mai 2011 waren über 120 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren aus mehreren Nationalteams und Auswahl-Mannschaften verschiedener Landesverbände im Rhein-Main-Gebiet am Start.
Nach einem 3.Platz auf der schweren Taunus-Etappe am Samstag konnte Benni, diesmal für den LV Berlin startend, das Trikot am Sonntag verteidigen.


Foto: Thomas Laut, int.3 Etappen-Rundfahrt

Herzlichen Glückwunsch!

Mittwoch, 11. Mai 2011

"Rund um die Post" verschiebt sich

Das für das erste Wochenende im Juni geplante Kriterium "Rund um die Post" findet in diesem Jahr zu einem späteren Zeitpunkt statt.
Wie Vorsitzender Wolfgang Hebestreit mitteilte, wird aus organisatorischen Gründen ein Termin im September angepeilt.

Dienstag, 5. April 2011

Zwei Podiumsplätze für Philip Lintzel

Nach langen und harten Stunden im Wintertraining mit guten Ergebnissen im Crosslauf (Platz 5, Vorjahr Platz 12) und im Athletiktest (Platz 6, 383 Punkte - Vorjahr Platz 25, 216Pkt) begann nun am 27.03. die Strassensaison für Philip.

Im ersten Kriterium in Leipzig rund um die RED BULL-Arena konnte er gleich ein Ausrufezeichen setzen. Mit seinem 2.Platz ließ er sogar Thüringens Besten seiner Altersklasse, Karl Burchardt von SC Turbine Erfurt, hinter sich. Lediglich Christian Pesch vom SSV Gera war einen Sprint-Punkt besser und gewann.

Am vergangenem Sonntag fand gleich das zweite Rennen der Saison in Sonneberg statt.
Während es in Leipzig noch auf flachen Kurs ging, mußte Philip diesmal in die Berge. Der Rundkurs mit 10 km Länge, inklusive eines 8%igen Anstieges, war dreimal zu bewältigen.
Hier trumpfte der Favorit auf die deutsche Meisterschaft, Moritz Malcharek aus Berlin, groß auf. Zwar war Philip zusammen mit Karl Burchardt sowie einem Fahrer aus Fulda in die Verfolgung gegangen, aber der Berliner ließ sich nicht mehr einholen. So machten die drei Verfolger die weiteren Podestplätze unter sich aus. Dabei überraschte der Erfurter Karl Burchardt unseren Philip mit einer Attacke kurz vor Ende des letzten Berges. Philip war in der Lage zu kontern, aber letztendlich im Zielsprint unterlegen.


Trainer Mario Henkel ist mit dem momentanen Verlauf der Saison sehr zufrieden und meint, daß Philip noch für die eine oder andere Überraschung in dieser noch jungen Saison sorgen wird.
Demnächst geht es für Philip erst eimal nach Kroatien. Dort findet eine Intensivvorbereitung der jungen Thüringer Lizenzfahrer statt, für die dann im Mai der scharfe Start in die Saison erfolgt.

Donnerstag, 24. März 2011

Stefan bei Bahn-WM in Apeldoorn (NL)

Am heutigen Donnerstag hatte unser Stefan den ersten Auftritt seiner Karriere bei einer Männer-WM auf der Bahn. In Apeldoorn (Holland) ging er im Sprint-Wettbewerb an den Start. Aus 50 Startern konnte er sich mit einer Zeit von 10,357 Sekunden für die 1/16 Finals qualifizieren.
Hier kam es zu einer Neuauflage des vorjährigen Junioren-WM-Titelkampfes gegen den Australier Matthew Glaetzer.
Der Junioren-Weltmeister aus "Down Under" konnte sich erneut gegen unseren Jungen behaupten und so musste Stefan leider ausscheiden.
WM Platz 14 für den 19-Jährigen ist allemal eine prima Leistung!
Wir gratulieren zur ersten WM-Teilnahme!

Montag, 7. Februar 2011

Kein "Rund um die Harburg" 2011

Das für den März geplante Strassenrennen "Rund um die Harburg" muss leider ausfallen.

Montag, 24. Januar 2011

Wintertraining

Für uns Radsportler ist dieser Winter (wie der vorige) schon viel zu lang. Da bleibt eben nichts anderes übrig, als auf andere Sportarten zurückzugreifen.
Manchmal klappts mit Skilanglauf:


Ansonsten hilft Laufen oder Kraftsport unterm Dach.
(Wir haben dafür Hallenzeit!)
Bei etwas Sonne wurden sonntags auch schon Vereinsmitglieder auf ihrem Mountainbike gesichtet.
Na denn, die neue Saison ist nicht mehr weit ...