Donnerstag, 22. November 2012

King of Scotland: Stefan Bötticher !

Den deutschen Bahnsprintern gelang am ersten Tag des Weltcups im schottischen Glasgow im Teamsprint ein Auftakt nach Maß. Sie fuhren in der Qualifikation die schnellste Zeit und setzten sich dann auch im großen Finale gegen Olympiasieger Großbritannien durch. Stefan gab hinter den beiden Olympiadritten Rene Enders (Erfurt) und Robert Förstemann (Gera) auf der für ihn „ungeliebten“ dritten Position sein Debüt und schaffte auf Anhieb die Bestzeiten im Vergleich zu seinen unmittelbaren Kontrahenten aus Großbritannien und Frankreich.

Foto : Renate Franz (Team Erdgas)
Im Keirinwettbewerb setzte sich Stefan in den ersten beiden Runden souverän als Laufsieger durch und qualifizierte sich somit für das große Finale. In der ausverkauften Sir-Chris-Hoy-Arena überquerte er auch hier vor Lewis (AUS) und Sakamoto (JPN) als Erster die Ziellinie. Dabei bestimmte Stefan das Rennen von der Spitze und konnte eingangs der letzten Runde den Angriff von Sprint-Olympiasieger Jason Kenny (GBR) abfangen. Stefan führte auf der Gegengeraden schon deutlich, als der Brite das Hinterrad von Stefan berührte und stürzte.

Foto Copyright: Gerry McManus
Nach einer kurzen Nacht belegte Stefan am Morgen des dritten Wettkampftages dennoch Rang zwei in der 200-m-Sprintqualifikation in 10,012 Sekunden hinter Robert Förstemann. Danach schaltete er ohne Laufverlust im Achtelfinale Eoin Mullen (IRL), im Viertelfinale Pavel Kelemen (CZE) und im Halbfinale den Spanier Juan Peralta aus. In den zwei Finalläufen ließ er dann seinem Nationalmannschaftskollegen Robert Förstemann nicht den Hauch einer Chance.

Foto Copyright: Gerry McManus


Durch den Sieg im Sprint setzte er seiner beeindruckenden Leistung die Krone auf. Zu dem dreifachen Weltcup-Erfolg gratulieren alle Breitenworbiser herzlich. Wir drücken die Daumen: Die Weltmeisterschaften können kommen !

Mittwoch, 12. September 2012

Es war einmal ... Radsport in Breitenworbis anno 1913

Ein sensationeller Fund bringt neues Licht in die Geschichte des Radsports in Breitenworbis: Bei Renovierungsarbeiten eines Gebäudes in der Schenkgasse tauchte in der vergangenen Woche eine alte Medaille auf.

Aufschrift: " Dem Sieger All Heil "
Weiteren Aufschluss über diese Radsport-Plakette gibt die Rückseite:

" II. Preis 60km 19.09.13 Br.Worbis "
Es ist der 2.Preis des Rennens über 60km am 19.09.1913 in Breitenworbis. Erhalten hat ihn damals vermutlich Eugen Wand, welcher leider viereinhalb Jahre später, am 27.03.1918, im Ersten Weltkrieg fiel.
(Siehe Namensliste Kriegerdenkmal)

Unser herzlicher Dank gilt Stephan und Daniel Heddergott, Urenkel der Schwester von Eugen Wand, für die Übermittlung der Fotos und Informationen!

Donnerstag, 30. August 2012

Schoolbike-Projekt: Zusammenarbeit Verein und Schule

Der Radsportverein "Weisse Taube" und die Regelschule Breitenworbis werden in Zukunft noch enger zusammen arbeiten.
Dazu hat man sich beim Schoolbike-Projekt des RadClub Deutschland beworben. Zu den bisherigen Aktivitäten der Regelschule wie der Fahrrad-Einsatz bei Projektwochen, Eichsfeldtouren und Kreisjugendspielen kommen weitere hinzu.
So sind Teilnahmen an Benefizveranstaltungen, Wandertagen sowie Übungsstunden zur Verbesserung der Radsicherheit und Radbeherrschung, insbesondere für die jüngeren Schüler, in Planung.
Beim Schoolbike-Projekt, welches der RadClub Deutschland mit zahlreichen Fördermitgliedern und Firmen der Fahrradbranche auf die Beine gestellt hat, können deutschlandweit fünf Schulen jeweils 20 Fahrräder kostenfrei übergeben werden.
Die Siegerschulen werden bei der Eurobike in Friedrichshafen bekannt gegeben.

RadClub: Link zum Schoolbike-Projekt

Sonntag, 19. August 2012

Stefan räumt ab !

Teamsprint, Sprint, Keirin - einen Dreifacherfolg landete unser Stefan bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende in Frankfurt/Oder.
Nachdem er am Donnerstag mit dem Team Erdgas 2012 den Mannschaftstitel erringen konnte, war am Samstag die Verteidigung seines Sprint-Titels aus 2011 an der Reihe. Nach der Quali-Bestzeit in 9.906 und den Siegen über Sascha Hübner und Tobias Wächter stand er gegen Max Niederlag im Finale und gewann dieses glatt in zwei Läufen.

Foto: Rene Penno
Auch wenn Max Levy und Robert Förstemann fehlten, ist dieser Deutsche Meister Titel eine super Leistung. Zumal er die beeindruckende Vorstellung seiner Fähigkeiten am Sonntag schließlich noch mit dem Sieg im Keirin krönte.

Zu diesem schwarz-rot-goldenen Wochenende gratulieren die Mitglieder des Radsportvereins sehr herzlich!

Weitere Fotos von Rene Penno

Dienstag, 31. Juli 2012

Grand Prix Köln

Das erste Kölner Sprintermeeting am 22.07. wurde zur Generalprobe für die deutschen Olympiastarter. Im Sprintwettbewerb gewann Max Levy das Halbfinale gegen Stefan, dieser konnte aber im Kampf um Platz drei über den Briten Daniel triumphieren.  Im Finale setzte sich Levy gegen Förstemann durch.


Für die weitere Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften wünschen wir Stefan eine erfolgreiche Trainingszeit!


Mittwoch, 11. Juli 2012

Fette Reifen beim Volksfest

Das diesjährige Volksfest in Breitenworbis sah eine Premiere: Fette Reifen Rennen auf dem Oval rund um den Sportplatz. Am Sonntagnachmittag waren viele Kinder eher mit Zuckerwatte essen und Karussell fahren beschäftigt. Aber einige kamen doch mit Fahrrad und Helm, um eine oder mehrere Runden zu drehen.
Die jüngsten Mädchen wie Thea Hebestreit und Nina Tasch brauchten nur eine Runde ohne Geschicklichkeits-Parcours fahren. Die Jungs der Jahrgänge 2004-2007 mussten dann allerdings um die Kegel, durch die Gasse, und über die Wippe. Bei ihnen siegte Tizian Kaufmann vor Miguel Henkel und Janik-Noah Lier.
Bei den Jahrgängen 1999-2003 (2 Runden) war Anna-Lena Wolfram einziges Mädchen. Die Konkurrenz der Jungen konnte Niklas Klippstein vor Felix Hebestreit und Leon Beume gewinnen.


Beim Staffelrennen der Vereine waren sechs Mannschaften am Start. Nach zwei Qualifikationsrennen standen die Feuerwehr, Badminton, Fußball "Alte Herren" und Fußball "Erste" im Finale über vier Runden. Das Rennen wurde erst in der letzten Runde an der Wippe entschieden. Die Fußballer der 1.Mannschaft konnten ganz knapp den Wanderpokal gewinnen.



Weitere Fotos befinden sich in unserer Foto-Datenbank .

Montag, 9. Juli 2012

Stefan wieder dreifacher Europameister !

Nach 2011 konnte unser Stefan wiederum dreifacher U23-Europameister werden. Bei den Wettkämpfen im portugiesischen Anadia gewann er zuerst den Teamsprint-Titel, danach den Sprint und am Sonntag schließlich auch im Keirin.

Sprintfinale gegen Charlie Conord (FR)
Dies ist wiederum eine tolle Leistung und beweist seinen Ausnahme-Status auf der Bahn. Nach der Nicht-Nominierung für die Olympischen Spiele in London wird der nächste Saison-Höhepunkt die Deutsche Meisterschaft vom 16.-19.August in Frankfurt/Oder sein.

Die deutschen Sprint-Europameister (U19/U23) mit ihren Trainern

Dienstag, 26. Juni 2012

Das war Rund um die Post 2012

Fast 250 Radsportler fanden am Sonntag den Weg ins Eichsfeld, um am
traditionellen Kriterium "Rund um die Post" teilzunehmen. 
Die interessierten Zuschauer in Breitenworbis sahen einen sehr schönen
Renntag, bei dem das Wetter auch bis zum Ende hielt. Nach dem
Sonnenschein am Vormittag war es mittags etwas windig. Es fielen nur
vereinzelt Regentropfen, die den Verlauf der Rundensprints aber nicht
störten.
Begonnen wurde mit den Lizenzrennen der Kinder und Jugendlichen. Bei den jüngsten Startern der Altersklasse U11 konnte sich Seriensieger Hannes Butters vom MTV Saalfeld vor gleich vier Sportlern aus Gera durchsetzen. Unsere Vereinsmitglieder Felix Hebestreit und Jonas Lier belegten den 11.  bzw. 15. Platz.


Es folgten die Rennen der weiteren Jugendklassen.
Zur Mittagszeit gingen die Hobbyfahrer auf die Strecke. Das Benotti Racing Team war gleich mit elf Startern zugegen, von denen Meik Hann (bis 2011 U23 beim VCE Duderstadt) bei den Wertungssprints die meisten Punkte sammeln konnte.

Die "Fetten Reifen Rennen" der Kinder waren mit fast fünfzig
Starterinnen und Startern sehr gut besetzt. Vor allem viele
Breitenworbiser Eltern konnten ihre Schützlinge animieren, zwei oder
vier Runden zu drehen. Alle hatten sichtlich Spaß dabei.



Bei den Jahrgängen 2003-2006 gewann Willy Leonhard Weinrich aus
Dingelstädt vor Tizian Kaufmann und Miguel Henkel, beide aus
Breitenworbis. Auf dem Podest der Mädchen standen Mariella Müller,
Valerie Römer sowie Lara Tasch, alle aus Breitenworbis.

Den Wettkampf der Jahrgänge 1999-2002 konnte Linus Bötticher für sich
entscheiden. Zweiter wurde Sebastian Henning vor Tim Löffler, alle aus
Breitenworbis. Die Mädchenkonkurrenz sah Stefanie Scheel aus Meiningen
als Siegerin vor den Breitenworbiserinnen Laura Schabacker und Teresa
Schäfer.

Im Anschluss wurde das Hauptrennen der Männer, Lizenzklassen KT und A/B/C, gestartet. Hier bestimmten vor allem zwei Mannschaften das Geschehen: Die Bad Hersfelder vom Regio Team SF sowie das Team Ur-Krostitzer Univega. Schon früh im Rennen konnten sich Stefan Arndt vom Regio Team sowie Renzo Wernicke, Chef des Univega-Teams, vom Feld entscheidend absetzen. Gut harmonierend und unterstützt durch die Arbeit ihrer Team-Mitglieder im Hauptfeld teilten sie sich die Punkte der Sprintwertungen. Schließlich fuhr Arndt in der letzten Runde seinem Begleiter davon und sicherte sich den Siegerpokal. Hinter Wernicke wurde Philip Sohn vom Regio Team SF Dritter.


WAV Horst Lehmann vom Thüringer Radsportverband zeigte sich von der
Organisation begeistert.

Die Ergebnisse sind hier ... (PDF)

Fotos vom Renntag erscheinen nach Bearbeitung in unserer Foto-Datenbank .

Freitag, 22. Juni 2012

Rund um die Post 2012

Am Sonntag steigt wieder das Kriterium "Rund um die Post" im Breitenworbiser Ortskern.
Beginn ist um 9.30Uhr. Parkplätze sind vorhanden in der Weststraße und an der Turnhalle, wo sich auch die Duschen befinden.


Dienstag, 19. Juni 2012

BDR-Sprintercup Chemnitz

Beim BDR-Sprintercup der U23 auf der Radrennbahn in Chemnitz konnte Stefan seiner Favoritenrolle gerecht werden.

In der 200m Zeitfahr-Qualifikation fuhr er mit 10,383 Sekunden einen neuen Bahnrekord und konnte sich damit den Spitzenplatz sichern.
Im Halbfinale besiegte er dann Erik Balzer vom Track-Cyclingteam Brandenburg.

Schließlich konnte Stefan auch das Finale gegen den Tschechischen Nationalfahrer Denis Špička vom Verein ASO Dukla Brno klar für sich entscheiden. Wie man sehen kann, ist durch diesen Sieg der Flüssigkeitsausgleich für die folgenden harten Trainingstage gesichert! 


Wir wünschen unserm Stefan eine erfolgreiche U23 EM Anfang Juli in Portugal!
 

Dienstag, 12. Juni 2012

Hainleite Zukunftsrennen

Im Rahmen der jährlichen Ausrichtung des Hainleite-Rennens finden in Erfurt auch Kinder-Wettbewerbe statt. Am Sonntag waren auch wieder die Breitenworbiser Talente mit von der Partie.
Auf "Fetten Reifen" wurde Miguel in seiner Gruppe Zweiter, Janik nach Photofinish Vierter.

 

Bei den Lizenzlern der U11 (Rennrad) lag Felix an neunter Stelle, als ein Sturz der Konkurrenz ihn mit wegräumte. Er wurde schließlich 17., sein Vereinskamerad Jonas kam auf den 21. Platz.

 

Freitag, 1. Juni 2012

Benjamin führt Nachwuchswertung an

Nach sechs der aus zehn Rennen bestehenden Rad Bundesliga der U23 führt unser ehemaliger Jugendfahrer Benjamin Dietrich im Trikot des Thüringer Energie Team die Nachwuchswertung (Jg.1993) an.
Diese Position konnte er am vergangenen Wochenende bei einer Doppel-Veranstaltung in Ilsfeld-Auenstein, mit Platz 13 am Samstag und Platz 17 am Sonntag, knapp behaupten.

Foto: Holger Radsport-Fotos

In der vorangegangenen Woche nahm  Bennie und seine Mannschaft gemeinsam mit vielen Profis wie Fabian Cancellara und John Degenkolb an der 33. Austragung der schweren Bayern-Rundfahrt teil. Auf insgesamt 800 Kilometern konnte er wichtige Erfahrungen sammeln und ein hartes Renn-Training absolvieren.

Die nächsten Aufgaben heißen nun DM Einzelzeitfahren am 22.06. in Zwenkau sowie am 21.07. die DM Berg in Urnau. Dazu wünschen wir ihm viel Erfolg.

Freitag, 18. Mai 2012

Saison 2012

Unsere Kids haben ihre ersten Lizenz- und Hobbyrennen in dieser Saison absolviert. Nachdem das vergangangene Jahr Fette Reifen Rennen auf dem Programm standen, sind sie nun auf schmalen Reifen unterwegs. In Elxleben und Meiningen wurden dabei erste Erfahrungen gesammelt.

Jonas, Marius und Felix am Start der U11m Lizenz in Elxleben

Miguel, Janik und Niklas am Start der U11m Hobby in Meiningen

Freitag, 4. Mai 2012

Besuch in Rollshausen

Heinz-Werner, Andreas, Michael, Josef, Ullrich, Elke und Wolfgang haben am 1. Mai das Volksradfahren in Rollshausen besucht.


Es wurde die traditionelle Runde um den See gedreht und bei Blasmusik und Würstchen Mittag gemacht.
Andreas, Heinz-Werner, Josef und Michael sind dann über Gieboldehausen nach Hause gefahren.

Montag, 9. April 2012

Stefan bei Bahn-WM auf Platz 6 im Sprint

In der Qualifikation für den Sprint-Wettbewerb (200m fliegend) fuhr Stefan in 9,983 sek. neue persönliche Bestzeit. Von 53 gestarteten Fahrern reichte dies zum 10.Platz.
In der ersten Runde der 24 Zeitschnellsten besiegte er auf beeindruckende Weise Hersony Canelon aus Venezuela.

Bildrechte: Foto-Roth

Im folgenden Achtelfinale unterlag Stefan keinem Geringeren als dem französischen Weltrekordhalter Kevin Sireau.

Stehversuch, Bildrechte: Foto-Roth

Um das Viertelfinale noch zu erreichen, folgte ein Hoffnungslauf. Gegen Matthew Glaetzer (Australien) und Seiichiro Nakagawa (Japan) nutzte er seine Chance, sich noch für das Viertelfinale zu qualifizieren.
Der mehrfache Weltmeister Gregory Bauge aus Frankreich (Quali-Top-Zeit mit 9,854) war einfach zu stark. Stefan unterlag ihm im Viertelfinale in zwei Läufen. Im Aufeinandertreffen der Viertelfinal-Unterlegenen um Platz 5-8 fuhr Stefan hinter Robert Förstemann (Gera) und vor Kevin Sireau (Frankreich) schließlich auf den 6.Platz.

mit Robert Förstemann, Bildrechte: Foto-Roth

Donnerstag, 5. April 2012

Bahn WM 2012 Melbourne

Am Karfreitag, dem 6.April, steigt unser Stefan bei der Bahn WM in das Geschehen ein.
Die Qualifikation im Sprint-Einzel zeigt Eurosport ab 9 Uhr. Ab 11 Uhr bis 13 Uhr ist das Viertelinale zu sehen. (Halbfinale und Finale dann Samstag 11-13Uhr)

Bei diesen Titelkämpfen fällt die Entscheidung, wer die nur drei möglichen deutschen Startplätze für London erhält. Stefan Bötticher ist im sechsköpfigen Kader dabei der jüngste Akteur. Mit Siegen im klassischen Sprint bei den nationalen Meisterschaften im Juli 2011 und beim Weltcup in Cali im Dezember des vergangenen Jahres sorgte er dabei in den vergangenen Monaten besonders für Furore. "Bis jetzt lief alles nach Plan, im Krafttraining schaffte ich Bestwerte", berichtete der dreifache U 23-Europameister (2011) von einer für ihn optimalen Vorbereitung, in der er zudem bei einem Testwettbewerb überzeugen konnte. (Er besiegte beim Sprint-GP in Apeldoorn am 11.3.2012 im Keirin die mehrfachen Weltmeister Bauge, Levy und Enders) Nach Rang 14 bei seinem Männer-WM-Debüt 2011 visiert er dieses Mal einen Platz unter den besten Acht an. Im Kreis der gesamten Weltelite wäre das für ihn äußerst beachtlich. Und vielleicht gelingt es ihm mit seiner unbekümmerten Fahrweise sogar, dem einen oder anderen Favoriten ein Schnippchen zu schlagen. 

Startlisten und Ergebnisse


Mittwoch, 14. März 2012

Ehrenplakette des TRV in Bronze für Wolfgang

Am 10. März fand an der Landessportschule in Bad Blankenburg die Verbands-Hauptversammlung des Thüringer Radsport Verband e.V. statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde unser langjähriger Vorsitzender Wolfgang Hebestreit für sein Engagement mit der Ehrenplakette des TRV in Bronze geehrt.

Wolfgang (2.v.l. neben Thomas Barth), Bildquelle: Thüringer Radsportverband

Ein Bericht von der Verbandstagung erschien auch auf rad-net .

Herzlichen Glückwunsch, lieber Wolfgang!

Montag, 12. März 2012

Stefan gewinnt Keirin in Apeldoorn

Beim Grand Prix am Sonntag im niederländischen Apeldoorn konnte Stefan seine gute Form unter Beweis stellen. Gegen namhafte Konkurrenz mit Bauge, Conord, Levy und Enders setzte er sich im Keirin durch und gewann diesen Wettkampf.

Bildrechte: Gert Bonestroo

Mittwoch, 29. Februar 2012

Wechsel in der Vereinsführung

Er hat den Radsport in Breitenworbis zur DDR-Zeit sowie nach der Wende geprägt: Sportfreund Wolfgang Hebestreit. Nach vielen Jahren des Vorsitzes hat unser Wolfgang nun den Stab an einen jüngeren Radsportverrückten abgegeben. Mario Henkel wird ab diesem Jahr die Geschicke unseres kleinen aber rührigen Vereins lenken. Dem scheidenden Vorsitzenden danken wir und wünschen, uns noch lange Zeit mit Ra(d!) und Tat zu begleiten. Unserem Mario sagen wir Danke für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, und wünschen ihm Elan und Schaffenskraft sowie die volle Unterstützung aller Vereinsmitglieder.

Mittwoch, 1. Februar 2012

Besuch in Berlin

In den vergangenen Jahren wurde schon darüber gesprochen, ob man wohl unseren Sprintstar aus Breitenworbis eines Tages beim Sechstagerennen in Aktion sehen würde.
Nun war es soweit: In Berlin konnte eine Gruppe des Vereins sogar "Tuchfühlung" aufnehmen und mit Stefan während der Veranstaltung sprechen.

Europa- und Weltmeister am Start
Ein Radsportler zum Anfassen

Fazit: Wer einmal in Berlin auf der Radrennbahn war, will immer wieder hin!

Montag, 16. Januar 2012

Neue Termine 2012

Einige neue Termine für das Jahr 2012 stehen fest:

28.Januar (Samstag) Besuch der Radrennbahn Berlin (Sixdays): Stefan im Rampenlicht!
03.Februar (Freitag) Vorstandswahl und Vorbesprechung Rennvorbereitung
24. Juni (Sonntag) Kriterium "Rund um die Post"